Infektionsmedizin und Zoonosen
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Name: Annette Meyer
Betreff: Aufrichtiges Beileid

Die Nachricht vom Tod Gerd Sutters hat uns sehr erschüttert.
Jüngst durften wir am Center for Advanced Studies noch Forschungsfragen mit ihm diskutieren. Professor Sutter wird eine große Lücke in der Virologie der LMU hinterlassen.

Unser aufrichtiges Beileid gehört der Familie, den Freunden und Kollegen Herrn Professor Sutters.

Prof. Dr. Christof Rapp, Direktor CAS LMU, im Names des Center for Advanced Studies der LMU

 

Name: Maria Wittmann - LMU
Betreff: Kondolenzbekundung Gerd Sutter

Gute Menschen wie Sie lieber Gerd Sutter, gleichen Sternen, sie leuchten noch lange nach ihrem Erlöschen.

Ihnen liebe Familie, Freunde und Wegbegleiter wünsche ich viel Kraft und Zuversicht durch die schönen Erinnerungen, die für immer bleiben.

Maria Wittmann

 

Name: Hoschka Thomas
Betreff: Kondolenz

Liebe Familie Sutter, liebe Mitarbeiter des Lehrstuhles,

in tiefer Betroffenheit mußte ich heute erfahren, daß Prof. Sutter leider viel zu früh verstorben ist.
Ich durfte ihn im Rahmen meiner Mitarbeit im Fakultätsrat kennenlernen und habe seine Sachinformationen immer sehr geschätzt und gewürdigt. Auch ihm war der Rat einer Information aus Kreisen des nichtakademischen Bereiches immer wertvoll.
Ich wünsche Seiner Familie alles erdenklich Gute, Zeit für die Trauer, die später in liebevolle Erinnerungen übergehen mögen. Den Mitarbeitern des Lehrstuhles die Kraft, daß sie den Verlust ertragen und trotzdem positiv in die Zukunft schauen können.

In tiefer Betroffenheit
Thomas Hoschka
(ehemaliger Vertreter der Sonstigen MItarbeiter im FR)

 

Name: Dr. Norbert Koppers
Betreff: Lieber Gerd,

die Nachricht von deinem plötzlich Tod... leider viel zu früh und unerwartet.

Von Anfang bis Ende des Studiums waren wir mit Gisela zumeist dasselbe Prüfungstrio. Immer wieder wohl umsorgt bei deinen Eltern in Schwabing.
Zu Tschernobyl mit Angela, Claudia und Matthias und Christian zusammen in Toulouse (Jumelage, VW-Bus, Rugby, Studentenleben).
Viele schöne Erinnerungen an die Studienzeit!

Dann auseinandergelebt, nur noch gelegentliche Besuche in der Königinstr..

Mein Beileid deiner Familie, Schwester und auch deinem Institut zu diesem großen und viel zu frühen Verlust!

 

Name: Anna, Carina, Ellen, Katharina und Svenja
Betreff: Danke...

Lieber Gerd,

wir sind bestürzt und ungläubig über Deinen viel zu frühen Tod. Dein Arbeitsethos und Deine Leidenschaft für das wissenschaftliche Arbeiten rund um die Welt der Viren, insbesondere die Pockenviren und deren Verwendung als Impfstoffvektor (MVA), waren beeindruckend.

Gerne denken wir an unsere Doktorandenzeit mit Dir als unseren Doktorvater und Mentor zurück - ein wirklich schöner Lebensabschnitt! Mit einem Lächeln im Gesicht erinnern wir uns an viele Momente während der wöchentlichen Besprechungen und Journal-Clubs. Danke auch für das Basiswissen über das Fliegenfischen und Angeln.

Unser tiefes Mitgefühl gilt Deiner Familie - insbesondere Deiner Frau und Deinen Kindern. Wir sind sehr traurig, dass Dir kein Ruhestand mit Ihnen vergönnt ist.

Wie gerne hätten auch wir Dich noch einmal auf einer Konferenz getroffen und einen Vortrag von Dir gehört.

Deine Doktorandinnen 2014-2019
Anna, Carina, Ellen, Katharina und Svenja

 

Name: Dr. Gisela Blaeschke
Betreff: Aufrichtige Anteilnahme

Wir waren eine eingeschworene Lerngemeinschaft während des gesamten Studiums -haben soviel Zeit miteinander verbracht bis sich im Anschluss die Wege von uns drei trennten und jeder eine andere Richtung für das Berufsleben wählte. Mit großer Erschütterung habe ich erst jetzt von dem plötzlichen Tod erfahren. Meine aufrichtige Anteilnahme gilt der gesamten Familie.

Mit Trauer im Herzen Dr. Gisela Blaeschke

 

Name: Andreas Pichlmair
Betreff: Mit großem Dank...

Lieber Gerd,

Es gibt Personen, auf die man über viele Jahre aufsieht, die andere unterstützen, die man als Kollegen schätzt, auf die man sich freut sie zu sehen und mit denen man auch gerne mal lacht. Genau so wirst Du uns in Erinnerung bleiben, auch als Vorbild um diese Gesinnung weiterzugeben.
Danke für alles!

Andreas

 

Name: Oliver Keppler
Betreff: Petri Heil, Gerd!

Lieber Gerd,

wir haben die Passion für die Virologie und das Angeln geteilt. Dein empathisches Wesen, Deine wissenschaftlichen Visionen und Deine Kollegialität vermisse ich sehr.

Ich hoffe, Du fängst im Himmel jetzt die ganz großen Huchen!

In Dankbarkeit und Trauer,

Oliver

 

Name: Marjam O'Gorman
Betreff: Herzliches Beileid

Liebe Familie Sutter, liebe Mitarbeiter:Innen des Lehrstuhls für Virologie - lieber Gerd!
Mit Bestürzung haben wir von dem viel zu frühen Tod unseres Kollegen/Nachbarn/Freundes erfahren.
Unsere große Anteilnahme und unser aufrichtiges Beileid geht an die Familie und die Mitarbeiter des Lehrstuhls.

Wir werden Dich vermissen - Du bleibst unvergessen!
In perpetuum et eternum.

Im Namen der Mitarbeiter:Innen des Instituts für Tierpathologie

 

Name: Christof Geldmacher
Betreff: Kondolenz

Lieber Gerd,
Viel zu früh hast Du uns verlassen.

Du hattest uns/mir vor langer Zeit den Laborraum U111 im Untergeschoss des Tropeninstituts überlassen, was mir erst ermöglichte auch in Deutschland zu experimentieren, laborwissenschaftlich zu arbeiten, Deutsche und internationale Doktoranden und Studenten auszubilden. Einfach toll. Danke !

Viele Grüße ins Jenseits,

Christof

 

Name: Markus Meißner
Betreff: Ein außergewöhnlicher Wissenschaftler und Kollege

Lieber Gerd,
ich bin zutiefst erschüttert von Deinem viel zu frühen Tod. Du wirst mir immer als herausragender Wissenschaftler und zuvorkommender Kollege in Erinnerung bleiben. Deine Leistungen und Publikationen rund um die Welt der Viren, insbesondere zur Entwicklung von MVA-Impfstoffen werden Dich unsterblich machen.
Ich habe Dich als sehr liebenswürdigen und hilfsbereiten Kollegen kennenlernen dürfen, der mich vor allem zu Beginn meiner Münchner Karriere tatkräftig unterstützte. In Deiner Funktion als kommissarischer Leiter der Parasitologie hast Du mir ein gut bestelltes Haus übergeben.
Mein tiefes Mitgefühl gilt Deiner Familie und Deinen Wegbegleitern.
In Dankbarkeit und Trauer,
Markus

 

Name: Knut Elbers und das ViraTherapeutics Team
Betreff: Ein letzter Gruß aus Innsbruck

Liebe Familie Sutter, liebe MitarbeiterInnen des Lehrstuhls,

Gerd war ein so besonderer Mensch und Wissenschaftler und wir teilen die tiefe Trauer um ihn. Er hat die Grundlagenforschung so sehr geliebt, dass er jeden unmittelbar begeistern konnte. Gleichzeitig war er immer von dem Gedanken getrieben möglichst viele Ideen und Konzepte in die Anwendung für Mensch und Tier zu bringen. Einmalig war seine Fähigkeit auf Menschen zuzugehen und Brücken zu bauen, um Vertrauen und gemeinsames Schaffen zu ermöglichen. Verbindliche, zuverlässige Vorgehensweise und seine Bescheidenheit sind Eigenschaften, die ihn unvergesslich für uns machen.

Danke, Gerd, für die wissenschaftliche Kooperation über viele, viele Jahre und die inspirierende Zusammenarbeit! Deiner Familie unsere aufrichtige Anteilnahme.

Knut Elbers und das ViraTherapeutics-Team aus Innsbruck

 

Name: Donata Hoffmann
Betreff: Kondolenz

Lieber Gerd,
Du wirst auch der Gruppe der Pockenfreunde sehr fehlen.
Mein Beileid
Donata Hoffmann

 

Name: Bart Spiesschaert
Betreff: Herzliches Beileid

Liebe Familie und Kolleginnen von Gerd,

Es hat mich sehr getroffen, als ich von Gerds Tod erfahren habe. Mein tiefstes Mitgefühl für euren Verlust.

Ich habe die Zusammenarbeit mit ihm in den letzten Jahren sehr geschätzt und bin ihm besonders dankbar für seine Hilfe bei der Suche nach meinem ersten Job in der Biotech-Branche. Es mag wie eine Kleinigkeit wirken, aber sein Rat hatte einen großen Einfluss auf mein Leben.

Vielen Dank für alles,

Bart

 

Name: Sandra Blome
Betreff: Aufrichtiges Beileid

Liebe Familie Sutter, liebe Kolleginnen und Kollegen am Lehrstuhl, mit großer Bestürzung habe ich vom viel zu frühen Tod meines Kollegen erfahren, der sieben meiner Doktorandinnen und Doktoranden mit betreut und zur Promotion geführt hat.

Mein aufrichtiges Beileid!

Mit Dankbarket, Sandra Blome

 

Name: Susanne Röhrs
Betreff: Danke

Lieber Gerd,

traurig ist Dein viel zu frühes Ableben.
Ein tiefer Verlust in jeglicher Hinsicht.
Vielen Dank für Deine Unterstützung in meiner Promotion und darüber hinaus.
Mein ehrliches Beileid an Familie, Freunde und Kolleginnen und Kollegen!

Susanne Röhrs

 

Name: Gerhard Moll
Betreff: Ein letzter Gruß

Liebe Familie Sutter, liebe Mitarbeiter des Lehrstuhles,

von Herzen wünschen wir Euch,
dass Ihr vor allem die schönen Momente in bleibender Erinnerung behalten werdet.
Er war ein einzigartiger Mensch, den auch wir nie vergessen werden!

Ein stiller Gruß aus der Rechnerbetriebsgruppe

 

Name: Lutz S Goehring
Betreff: in tiefer Anteilnahme

Lieber Gerd,
ich werde noch oft an unsere gemeinsamen Gespraeche zurueckdenken. Ich habe Dir sehr viel zu verdanken!

Ruhe in Frieden -Lutz

 

Name: Müller, Silke
Betreff: Kondolenzbekundung

Lieber Prof. Sutter, Sie waren für mich einer der ?echtesten? Professoren und Dozenten. Ich erinnere mich gerne an die Virologie Prüfung bei Ihnen. Sie haben uns Studenten sämtliche Prüfungsangst genommen, indem Sie einfach nur menschlich waren.
Voller Bestürzen habe ich soeben beim Durchblättern des grünen Heinrich von Ihrem Tod erfahren.
Die Welt verliert einen wahrhaft besonderen Menschen.
Ruhen Sie in Frieden

Ihre einstige Studentin Silke Müller (geb. Landshuter)

 

Name: Marcus Schröter
Betreff: Kondolenz Prof. Sutter

Lieber Prof. Sutter,

auch ich habe bei Ihnen studiert und meine Prüfung abgelegt. Sie waren ein toller Professor, der den Studenten die Angst vor der Prüfung genommen hat und sie in der Prüfung trotzdem zu Höchstleistungen gebracht hat. Ein echter Menschenfreund und ein Kollege zu dem man Vorbild sagen durfte.

Vielen Dank!

Viel zu früh mussten Sie von uns gehen. Ruhen Sie in Frieden

Marcus Schröter

 

Name: Dr Andrea Kelly
Betreff: zum Tod von Prof Gerd Sutter

Die Welt der Virologie hat einen ihrer bedeutendsten Köpfe zu früh verloren, der in Zeiten sich rasch wandelnder Erreger und Pandemien sehr viel länger dringend wäre gebraucht worden.

 


Servicebereich