Infektionsmedizin und Zoonosen
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Entscheidung im Architektenwettbewerb

14.10.2013

Für die sukzessive Verlagerung der Tiermedizinischen Fakultät nach Oberschleißheim sowie den Bau des Instituts für Infektionsmedizin und Zoonosen (Mikrobiologie) wurde ein Architekturwettbewerb ausgelobt, am 14.10.2013 wurden die Sieger vorgestellt.

Die Tierärztliche Fakultät der LMU gehört zu den fünf veterinärmedizinischen Ausbildungsstätten Deutschlands und ist die einzige im süddeutschen Raum. Derzeit verteilt sie sich auf verschiedene Standorte, wobei der Großteil der Gebäude in der Königinstraße am Englischen Garten und in Oberschleißheim angesiedelt ist. Die Fakultät soll zukünftig komplett auf den Campus im Norden Münchens verlagert werden. Hierfür müssen sowohl ein Konzept für den bereits im kommenden Jahr beginnenden Neubau des Instituts für Infektionsmedizin und Zoonosen (Mikrobiologie), als auch ein übergeordnetes städtebauliches Konzept erstellt werden, das die gesamte Verlagerung nach Oberschleißheim berücksichtigt.

Dafür wurde in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Bauamt München II ein Architekturwettbewerb ausgelobt, bei dem heute die Gewinner vorgestellt wurden: Den ersten Platz sowohl für den städtebaulichen als auch den Realisierungsteil hat einstimmig Katharina Bizer (bizer architekten, Stuttgart) mit Jochen Köber (koeber landschaftsarchitektur, Stuttgart) erzielt. Neben dem ersten Platz gab es in beiden Teilen drei weitere Plätze sowie Anerkennungen. Insgesamt wurden 35 Architekturbüros für den Wettbewerb zugelassen, 33 davon haben schließlich Entwürfe eingereicht.

Eine Ausstellung der Wettbewerbsergebnisse ist noch bis zum 18. Oktober 2013 im Speerträgerbereich, im Dekanats- und Senatsgang sowie in der Thomas-Mann-Halle im Hauptgebäude der LMU zu sehen. Danach wird sie zudem für zwei Wochen in Oberschleißheim im Alten Schloss präsentiert, damit sich auch die Bürgerinnen und Bürger dort ein Bild machen können.


Servicebereich